Change-Konferenz
In diesem Beitrag erkären wir Ihnen, was eine Change-Konferenz ist, wann sie hilfreich ist und wie Sie davon profitieren. Ganz allgemein ist eine Change-Konferenz eine Dialog-, Visions-, Planungs- und Lern-Tagung mit allen Mitarbeitern oder zumindest Vertretern aus allen Bereichen oder einer größeren Organisationseinheit. In Verbänden, Kooperationsgruppen oder Organisationen nehmen möglichst viele Mitglieder oder deren Vertreter teil. Dabei können schnell einige 100 Menschen zusammen kommen. Ein Grundprinzip von Change-Konferenzen ist es, das ganze System in einen Raum zu holen. Neben einem repräsentativen Querschnitt der eigenen Mitarbeiter kommen dafür auch externe Gruppen in Frage, wie Vertreter der Kunden oder politische Interessensgruppen, wie zum Beispiel Verbände.

Ziele von Change-Konferenzen sind:
  • gemeinsam die bestehende Situation zu untersuchen
  • gemeinsam Zukunftsbilder entwerfen
  • gemeinsame Ziele herausarbeiten, Maßnahmen planen und Verantwortlichkeiten festlegen
  • gemeinsam die Identifikation mit dem Unternehmen stärken
  • gemeinsam an der Verbesserung der Zusammenarbeit arbeite
Der Arbeitsstil während einer Change-Konferenz ist sehr abwechslungsreich und immer interaktiv. Er kann top-down oder bottom-up sein. Die Arbeit in Kleingruppen wechselt sich mit Präsentationen und Diskussionen im Plenum ab. So stellen wir sicher, dass trotz der großen Anzahl an Menschen Ihre Change-Konferenz sehr effizient ist. Durch eine Change-Konferenz wird die Energie des Unternehmens erneuert, denn von dem in der Change-Konferenz entstehenden "Spirit", dem Geist und der Begeisterung wird vieles mit in den Alltag genommen. Die Beteiligten werden die vereinbarten Ziele mittragen, den neuen Geist ausstrahlen und sich für die Umsetzung der Maßnahmen engagieren. Auswahl und Besetzung der Interessengruppen spielt deshalb eine wesentliche Rolle für den Erfolg Ihrer Change-Konferenz.


Kommentar schreiben

Name
E-Mail-Adresse
Website
Kommentar

Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert



E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren


LETZTE BEITRÄGE


25.07.2022 | herzlich willkommen - hans w. jablonski

Das C-TO-BE-Team wird noch bunter. Ab sofort unterstützt uns der Diversity and Inclusion Experte Hans W. Jablonski.
25.07.2022 | welcome to the team - hans w. jablonski

The D&I expert, Hans Jablonski was one of the first Diversity managers in Germany and is co-founder of the Diversity Charter in Germany and other European countries.
He has gained more than 20 years practical experience in people- and organizational development in different sectors. Read our interview:
23.06.2022 | why it could be smart to use the contrast effect in price negotiations

In price negotiations, it’s always better when someone accepts your offer rather than rejecting it, right? Actually, rejection can sometimes be a smart way to get to “yes” on your second-best offer.

Apple is selling AirPods 3. Generation for $179, and AirPods Pro for $ 249 on their website. Eventually in December 2020, the company also began selling, Airpods Max the ultimate high-end product. This one priced at $549. Which Airpods are right for you?

Willkommen in unserem Blog.
Schön, dass Sie reinschauen!
Mit unserem Blog wollen wir Sie inspirieren und informieren und freuen uns über eine wachsende Community.
Herzlichst | Jutta Portner