Kontakte schaffen

Akquisition

Neue Kunden gewinnen, bewährte Beziehungen pflegen!

Beschreibung und Ziele des Trainings

Nur wenn es dem Mitarbeiter gelingt, die Bedürfnisse des Kunden zu kennen, kann er maßgeschneiderte qualitativ hochwertige Lösungen und Dienstleistungen anbieten. Nicht Angebote von der Stange, sondern individuell die Vorteile und den Nutzen meines Produktes oder meiner Dienstleistung herauszustellen lautet die Devise.

Darüber hinaus müssen bereits bestehende Kundenbeziehungen gepflegt und den veränderten Bedürfnissen des Kunden angepasst werden. Effektive Kundenorientierung bedeutet den Kunden konkrete Vorteile aufzuzeigen und die nächsten leicht umsetzbaren Schritte aufzuzeigen. Eine wichtige Rolle spielt hierbei der richtige Umgang mit Fragetechniken.

Inhalte des Trainings

  • Grundlagen der Kundenorientierung und Verhandlungstechnik
  • bekannte und bewährte Diskussionsstrategien
  • Schlagfertiges Argumentieren in spontanen Gesprächssituationen
  • Einsatz von Fragetechniken zur Lenkung von Gesprächen
  • Vorteile aufzeigen und ansprechen mit Hilfe des rhetorischen 5-Satzes
  • Bedürfnisse des Kunden erkennen und Nutzen herausstellen
  • Umsetzbarkeit von kundengerechten Lösungen demonstrieren
  • Umgang mit Einwänden und schwierigen Verhandlungspartnern
  • Nachfolgeaufträge generieren - gewusst wie!
  • Abschlusstechniken gekonnt einsetzen

Methodik

Trainerinput, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Videosupport

Teilnehmerzahl

maximal 12 Teilnehmer

Dauer des Trainings

  • 1 Tag als Einzeltraining (bis drei Teilnehmer)
  • 2 Tage als Inhouse Seminar (bis zwölf Teilnehmer)