Der Kunde zahlt Ihr Gehalt!

Kundenorientierung

Der Kunde - Ihr wichtigstes Kapital

Beschreibung und Ziele des Trainings

Die Leistungen, die Ihr Unternehmen erbringt, erhalten ihren Wert erst durch den Kunden, der diese Leistungen abnimmt. Finden Produkte und Leistungen keinen Abnehmer können Unternehmen nicht bestehen. Deshalb ist es unbedingt notwendig, die eigene Einstellung und Beziehung zu Kunden zu optimieren.
Die Bedürfnisse interner und externer Kunden zu erkennen und ihre Begeisterung sicher zu stellen ist eine spannende Herausforderung und lebensnotwendig für jedes Unternehmen.

Inhalte des Trainings

  • Vom Sinn und Unsinn der Kundenorientierung
  • Kundenorientierung als Marktstrategie
  • Der zufriedene Kunde - immer strategisches Hauptziel
  • Wichtige Thesen und Erkenntnisse zur Kundenorientierung
  • Der Trend - Kundenbindung statt Neukundengewinnung
  • Effektive Kundengespräche führen
  • Umgang mit Fragetechniken
  • Umgang mit schwierigen Kunden
  • Checkliste für neue Ideen

Methodik

Trainerinput, Erfahrungsaustausch, videounterstützte Rollenspiele

Teilnehmerzahl

maximal 12 Teilnehmer

Dauer des Trainings

  • 1 Tag als Einzeltraining (bis drei Teilnehmer)
  • 2 Tage als Inhouse Seminar (bis zwölf Teilnehmer)