The perfect Sales Pitch

Nehmen Sie den Auftrag mit nach Hause!

Beschreibung und Ziele des Trainings
Mehr und mehr Unternehmen nutzen inzwischen Business-Pitches, um für einen bestimmten Auftrag den richtigen Geschäftspartner zu finden. Eine reine Werbeveranstaltung sind Pitches längst nicht mehr. Heute versuchen potentielle Partner schon im Pitch einen ersten Lösungsansatz zu präsentieren. Ziel ist es, hierbei zu zeigen, dass Sie das nötige Know-how haben, die Probleme Ihres Kunden zu lösen. Meist werden mehrere Anbieter gleichzeitig angesprochen, die sich mit Ihren Angeboten und Ideen gleichzeitig präsentieren. Der Wettbewerb ist hart. Wer nicht überzeugt, fliegt aus dem Rennen. Die Vorbereitung ist zeitintensiv und kostet Geld. Erhöhen Sie Ihre Chancen, den Auftrag mit nach Hause zu nehmen.

Inhalte des Trainings
RUND UM DAS PITCHEN

  • Warum und wann schreiben Unternehmen einen Pitch aus
  • Was erwarten Unternehmen von einem Pitch und den pitchenden Partnern?
  • Chancen und Risiken beim Pitchen
  • Pitchen um jeden Preis? Wann lohnt es, sich für einen Auftrag zu bewerben? Wann sollten Sie lieber die Finger davonlassen?
  • Der Pitch-Prozess im Überblick: PRE-PITCH - PITCH - POST-PITCH
  • Die Ansprechpartner bestimmen: Lead Partner für Pitch-Anfragen
PRE-PITCH
  • Einordnen des Pitches - Strategy-Pitch, Project-Pitch, Tissue-Pitch, Pitch-in-a Day-Pitch oder regulärer Pitch?
  • Neuakquise oder Bestandskunde? Abklären von Rahmenbedingungen: Pitch-Honorar und Timing
  • Tipps zur telefonischen Vorauswahl und dem schriftlichen Pitch im eingerichteten Datenraum
  • Das Briefing: Sich-Einarbeiten in Windeseile. Worauf kommt es jetzt an?
  • Ableitung des Angebotes aus Vision, Zielen, Strategien des Unternehmens zur Differenzierung vom Wettbewerb
  • Pitch-Details - Wie Sie gewinnbringend kalkulieren
  • Die Soft und Hard Facts zur professionellen Vorbereitung
  • Die Planung: wer, was, wann, wie, womit?
PITCH
  • Die Präsentation - das Herzstück Ihres Pitches
  • Die Kawasaki Methode - Wie Sie eine ideale Pitch-Vorlage nutzen
  • Inhalte in standardisierter Form erstellen und auf den konkreten Fall beziehen
  • Der entscheidende Tag ist People’s Business -  sympathisches Auftreten mit Durchsetzungsstärke
  • Umgehen mit Fragen und Einwänden
  • Team-Building: den Pitch gewinnt ein Team
POST-PITCH
  • Die Pitch-Entscheidung - Eindeutige Entscheidung oder noch eine Runde?
  • Die Konditions- und Finanzierungsverhandlung
  • Follow-up nach dem Pitch
Ihr Nutzen
  • Sie verfügen über die richtigen Instrumente und Methoden, um einen Pitch erfolgreich vorzubereiten und zu bestreiten.
  • Sie gewinnen Einblick in die wichtigsten Erfolgsstrategien für gelungene Pitches.
  • Sie verstehen, auf welche Besonderheiten Ihr Auftraggeber Wert legt.
Methodik
Vorträge, praxisbezogene Übungen, Plenumsdiskussionen, interaktive Gruppenarbeiten, Praxisbeispiele und -analysen, Übungen mit Videounterstützun

Teilnehmerzahl
Maximal 6 Teilnehmer

Dauer des Trainings
2 Tage