Beratung

Consulting und Begleitung in Change Prozessen

Anlass einer Beratung ist ein konkretes Anliegen einer Geschäftsführung, einer Abteilung oder einer einzelnen Führungskraft. Der Schwerpunkt liegt in der Regel auf der Gestaltung eines Veränderungsprozesses innerhalb einer Organisation. Gemeinsam entwickeln Kunde und Berater eine Vision, klare Ziele, eine passende Strategie sowie deren Umsetzung in der Organisation. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist die Entwicklung einer Change-Architektur und die Integration aller Beteiligten durch einen Change-Coach.

Change Prozesse durchlaufen mehrere Stufen und bedürfen einer hierarchischen und zeitlichen Architektur. Die Aufgabenstellung ist vielschichtig, da unterschiedliche Perspektiven und Hierarchieebenen berücksichtigt werden müssen. Sie beinhaltet Statusanalyse, Prozessarbeit und Transfer ins Unternehmen. Beratung ist eine Kombination von Methoden aus Organisationsentwicklung, Training und Coaching. Wir begleiten Sie gerne in einzelnen Workshops oder in mittel- bis längerfristigen Veränderungsprojekten. Wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie Folgendes tun wollen:

… sich mit Ihrem neuen Team finden und in die Zukunft ausrichten.
… einen Kick-off Workshop zur Übernahme eines Bereichs veranstalten.
… eine Vision kommunizieren und mit Motivation füllen.
… erfolgreiche Strategien entwickeln und deren Umsetzung planen.
… neue Strukturen umsetzen und Mitarbeiter dabei mitnehmen.
… eine produktivere Form der Zusammenarbeit entwickeln und etablieren.
… Konflikte und Reibungen in Ihrem Bereich zielführend bearbeiten.
… eine gemeinsame Kultur in Ihrer Organisation etablieren oder verstärken.


Unser Vorgehen in Change Prozessen:

  1. Gut gerüstet von Anfang an: Commitment der Stakeholder und Führungskräfte herstellen
  2. Nicht vergessen! Sichtbarkeit herstellen: wirksame Kommunikationskonzepte erarbeiten und internes Marketing betreiben
  3. Alles im Blick behalten: Mögliche Treiber und auch Barrieren der Umsetzung antizipieren
  4. Ganz wichtig: Motivation für die Veränderung wecken und schnelle erste Erfolge möglich machen
  5. Wenn es knirscht: Professionell mit Widerständen und Konflikten umgehen und gemeinsam Feedbackprozesse aufsetzen
  6. Muss auch sein: Fachliche Themen verständlich aufbereiten und die Wirksamkeit der Veränderung monitoren