16 März Der C-TO-BE Kamin-Abend mit Marion Kaiser

Gepostet am 16.03.2022 in: Erfahrungsbericht, Team
Das Jahr ist gestartet und schafft Platz für neue Initiativen.
Im März haben wir zum ersten Mal das virtuelle Kamingespräch für C-TO-BE Trainer:innen entzündet, um den Blick über den Tellerrand der eigenen beruflichen Erfahrungen zu ermöglichen. Bei dem zweimonatlichen Get-together stellt eine Expert:in ihr Thema in einem Kurzvortrag oder Miniworkshop vor. Ziel ist es von der Persönlichkeit, den Kompetenzen und den Erfahrungen der jeweiligen Teammitglieder zu profitieren.

Die Resonanz auf die Idee war durchweg positiv und hat uns umso mehr aufgezeigt, welch hoher Bedarf an einem Austausch im Fachkollegium besteht.

Während der Auftaktveranstaltung hat uns Marion Kaiser mit ihrem Thema GFK - die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg ins Reich der Giraffen und Wölfe entführt. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist eine Grundhaltung, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist, auch zu sich selbst. Ein Ziel ist dabei die Verbesserung des zwischenmenschlichen Miteinanders. Gleichzeitig bietet sie uns die Tools aufrichtig und empathisch zu kommunizieren. Durch das aufrichtige Ansprechen von Störungen (Aufrichtigkeit) und das gleichzeitige einfühlsame Zuhören (Empathie) ergibt sich eine konstruktive und kooperative Verbindung zwischen den Gesprächspartnern.

Autor: Jutta Portner | jutta.portner@c-to-be.de

Zurück
© C-TO-BE. THE COACHING COMPANY | Seeuferstraße 59 | 82541 Ambach - Münsing | Tel.: +49 8177 / 99 85 458 | welcome@c-to-be.de