Sie sind hier: DEManagement TrainingInterkulturelle Kompetenz

Anders ist anders. Anders ist nicht falsch. 

Interkulturelle Kompetenz

Warum wackeln indische Business Partner:innen mit dem Kopf?
Weshalb dauern Entscheidungen in China oft lange?
Interkulturelle Kompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit, in einer Umgebung mit Menschen aus verschiedenen Kulturen erfolgreich zu interagieren. Es fokussiert darauf, andere Kulturen und ihre Werte, Normen und Verhaltensweisen zu verstehen und zu respektieren, um in einer multikulturellen Umgebung effektiv zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.

Interkulturelle Kompetenz umfasst auch die Fähigkeit, die eigene Kultur und ihre Werte zu reflektieren und zu hinterfragen, und flexibel und anpassungsfähig zu sein. Eine Person mit interkultureller Kompetenz versteht, dass Kulturen unterschiedlich sind und dass es keine einzig "richtige" Art und Weise gibt, Dinge wahrzunehmen und zu tun.

 

 

Ein interkulturelles Training kann helfen, Missverständnisse zu vermeiden, die Zusammenarbeit zu verbessern und die Leistung zu steigern.

Wer besucht ein interkulturelles Training?

Mitarbeitende, die in Kontakt mit Menschen aus verschiedenen Kulturen stehen, entweder innerhalb des Unternehmens oder im Umgang mit Kund:innen, Lieferant:innen oder Geschäftspartner:innen, erweitern ihre Kenntnisse im Umgang mit der anderen Kultur. Ein interkulturelles Training kann auch von Mitarbeitenden besucht werden, die für ein Unternehmen in ein anderes Land ziehen oder reisen werden, um dort zu arbeiten. Grundsätzlich ist ein interkulturelles Training für alle Mitarbeitenden und Führungskräfte relevant, die in einer multikulturellen Umgebung arbeiten und interagieren.
C-TO-BE bietet länderspezifische Trainings für China, Indien, USA, Mexiko, Thailand, Pakistan, Malaysia und Indonesien an
Unsere interkulturellen Trainer:innen stammen aus der jeweiligen Kultur oder haben dort gelebt und gearbeitet. Mit ihrem umfangreichen kulturellen Hintergrundwissen machen sie Sie fit für den Einsatz auf dem internationalen Markt und das Arbeiten in internationalen Projekten.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!

In unserem Blog berichten wir über aktuelle Themen - schauen Sie rein!

Buch-Tipps

Für alle die Ihr Wissen vertiefen wollen, empfehlen wir die Fachliteratur von C-TO-BE. Jetzt direkt bei uns bestellen.

Virtuell verhandeln. Online-Verhandlungen optimal führen
Besser verhandeln. Das Trainingsbuch
Flexibel verhandeln. Die vier Fälle der NEGO-Strategie
© C-TO-BE. THE COACHING COMPANY | Seeuferstraße 59 | 82541 Ambach - Münsing | Tel.: +49 8177 / 99 85 458 | welcome@c-to-be.de