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Sie gewinnen mehr, wenn beide Seiten gewinnen 

Verhandeln im Einkauf - Kooperativ auf lange Sicht

Eine Studie zum Thema „Purchasing Excellence“ zeigt globale Trends im Einkauf und belegt, dass die erfolgreichsten Einkaufsabteilungen auf Augenhöhe mit internen Kund:innen und Lieferanten agieren. Gerade in unsicheren Zeiten sollte die eigene Lieferkette nachhaltig abgesichert sein. Sachliche Argumente und simple Überzeugungskraft reichen oft nicht aus, wenn beide Verhandlungspartner unterschiedliche Ziele und unternehmerische Interessen verfolgen. Ihre Verhandlungspartner:innen sind engagierte Geschäftsführer, informierte Vertriebsmitarbeiter und erfahrene Verkäufer, die schon auch mal hart verhandeln.
Der vorherrschende Verhandlungsstil ist nicht immer durch Sie als Einkäufer:in bestimmt. Auf den ersten Blick wird der Verhandlungserfolg der Beschaffung an den „Savings“ gemessen, langfristig haben Sie jedoch erst dann gut verhandelt, wenn eine für beide Seiten zufriedenstellende Kooperation entsteht. Das Harvard-Konzept („Getting to Yes“) ist eine weltweit bewährte Strategie, mithilfe derer Sie Ihre individuelle Verhandlungskompetenz entwickeln und festigen werden.





Inhalte des Trainings

Besonderheiten des Verhandelns im Einkauf
  • N.E.G.O.T.I.A.T.E. – der Verhandlungsprozess
  • Die zwei Hauptverhandlungsstile: kooperativ und kompetitiv
  • Basics der Verhandlungstaktik
  • Preisverhandlungen professionell führen
  • Umgang mit Monopolisten und schwierigen Verhandlungspartnern
  • Preiserhöhungen argumentativ abwehren
  • Deeskalation und Abwehren von Tricks des Verkaufs
 
Das Harvard-Konzept kennenlernen und im Einkauf anwenden
  • Führen harter sachlicher Verhandlungen auf der Basis einer kooperativen Grundhaltung
  • Menschen und Probleme getrennt voneinander behandeln
  • Auf Interessen konzentrieren, nicht auf Positionen
  • Lösungen zum beiderseitigen Vorteil entwickeln
  • Neutrale Beurteilungskriterien als Basis einer fairen Bewertung hinzuziehen
  • Die beste Alternative zum angestrebten Verhandlungsziel kennen
 
Reflexion und Anwendung

  • Analyse des persönlichen Verhandlungsverhaltens
  • Umdenken und neue Wege gehen - optimierte Gesprächsstrategien einsetzen
  • Umsetzungsbogen für den Einkaufsalltag

 
Methodik

  • Konkrete Verhandlungssituationen aus dem Einkaufsalltag werden im Training simuliert und analysiert
  • Trainerinput zur Verhandlungstheorie
  • intensives Teilnehmer- und Trainerfeedback



Trainingsangebote



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