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Ausbilden, delegieren und beurteilen 

Ausbildung und Führung von Auszubildenden

Die Ausbildung von jungen Menschen gehört zu den spannendsten Aufgaben im Unternehmen. Als Ausbildungsbeauftragte haben Sie die Chance, eine qualitativ hochwertige Ausbildung mitzugestalten und maßgeblichen Einfluss auf eine positive persönliche und berufliche Entwicklung der Auszubildenden zu nehmen.

Mit folgenden Fragen setzen sich viele Ausbildende zu Beginn ihrer Tätigkeit auseinander: Was wird von mir erwartet? Wie werde ich dem gerecht? Kann ich das überhaupt?
Das Basistraining behandelt neben den Grundlagen der Führung vor allem das didaktisch-methodische Vorgehen in der Ausbildung. Dabei steht immer die praktische Umsetzung im Vordergrund. Die Rolle der Ausbildungsbeauftragten wird reflektiert und die pädagogische „Werkzeugkiste“ erweitert. In diesem Training lernen Sie, Mitverantwortung für den gesamten Ausbildungsverlauf zu übernehmen und so den Ausbildungserfolg Ihrer Auszubildenden zu fördern. Sie stärken Ihre Kommunikations-, Motivations- und besonders Ihre Führungsfähigkeit. Mit den richtigen Tools an Ihrer Seite fühlen Sie sich als Ausbildungsbeauftragte Ihrer Situation gewachsen. Gut angeleitete und selbstständig agierende Auszubildende entlasten die Fachkräfte und sind kompetente zukünftige Kolleg:innen.


Inhalte des Trainings

Tag 1. Rolle und Erwartungen an Ausbildungsbeauftragte

Ausbildungsbeauftragte als Vorbild und Ansprechpartner:innen
  • Selbstverständnis der Ausbildungsbeauftragten - Bezugspersonen, Erzieher:innen, Mitarbeiter:innen, Kolleg:innen, Koordinator:innen, Coaches - eine Rollenklärung
  • „Wie ticken die eigentlich?“ Interessantes aus der Jugend- und Entwicklungspsychologie
  • Führen ohne disziplinarischen Führungsauftrag

Lernpsychologische Grundlagen 
  • Wie kommt das Wissen in den Kopf? Wie bleibt das Wissen im Kopf?
  • Aktive Methoden in der Ausbildung vor Ort
  • Der EDAC-Lehr-/Lernprozess
  • Lerninhalte attraktiv machen: Aktive Ausbildungsmethoden
  • Leerlauf vermeiden und aktives Mitarbeiten fördern

Führungsstile und Führungsverhalten 
  • Vom Führungsstil zur Führungspersönlichkeit
  • Stolperfallen für Ausbildungsbeauftragte

SWOT- Analyse 
  • Bestandsaufnahme mit Stärken- und Schwächenanalyse
  • Abendeinheit: Diskussion und Frage-/Antwortrunde mit der Ausbildungsleitung und den Ausbildenden 

Tag 2. Delegation und Beurteilung von Auszubildenden 

Rechte und Pflichten von Ausbildungsbeauftragten 
  • Fachlich: Lernziele festlegen, Aufgaben vorbereiten und übertragen, Besprechen und Feedback geben
  • Organisatorisch: Arbeitsplatz besorgen, Auszubildende zu Terminen einladen/mitnehmen, Integration ins Team, Berichtsheft prüfen, regelmäßig Status mit den Ausbildenden abgleichen
  • Pädagogisch: Feedback über Sozialverhalten, z.B. Arbeitsweise, Pünktlichkeit, Etikette
  • Rechte und Pflichten von Auszubildenden kennen

Delegation von Aufgaben 
  • Das Einführungsgespräch
  • Wie kann ich die Zügel in der Hand behalten?
  • Von übereifrig bis „Null Bock“: Umgang mit unterschiedlichen Typen von Auszubildenden
  • „Keine Angst vor Kontrolle!“: Von der Fremd- zur Selbstkontrolle

Professionelle Handhabung des internen Beurteilungsbogens 
  • Beurteilungsgrundsätze
  • Beurteilungsfehler erkennen und vermeiden
  • Beurteilungsgespräche mit Auszubildenden
  • Umgang mit schwierigen Situationen

Methodik
Erlebnis- und teilnehmerorientierte Methoden, teilnehmeraktive, kompakte und verständliche Wissensvermittlung, Übungen zum direkten Transfer auf den eigenen Tätigkeitsbereich, Moderationen und Kleingruppenarbeiten, Reflexion des eigenen Verhaltens, Rollenspiele und Simulationen.

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