Sie sind hier: DEManagement TrainingLeadershipNext-Generation-Management

Workshop "Leading of Young and Experienced Talents" 

Erfolgreiches Next-Generation-Management

Der demografische Wandel führt in den 2020er Jahren zu einem massiven Fachkräftemangel. Parallel kommt es zu neuen Ansprüchen und Vorstellungen der Beschäftigten im Arbeitsleben. Das zukünftige Zusammenwirken verschiedener Altersgruppen in der Arbeitswelt ist mehr denn je von Vielfalt und Diversity geprägt, woraus sich neue Herausforderungen in der Personalführung ergeben. Manager:innen werden noch stärker als Führungskräfte gefordert sein und dürfen daher nicht nur nach ihren rein fachlichen Qualifikationen ausgewählt werden. Erforderlich sind daher ein systematisches Generationen-Management sowie die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur. Denn die Balance der verschiedenen Generationen in der Zusammenarbeit wird nur durch eine Unternehmenskultur der Wertschätzung im sozialen Miteinander zu erreichen sein. Für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen kommt es neben der Arbeitsfähigkeit jedoch vor allem auf die Kooperationsbereitschaft und das Engagement der Mitarbeitenden jeden Alters an.
Erfolgreiches Generationen-Management steigert die Arbeitgeberattraktivität und nutzt das Potenzial altersgemischter Belegschaften nachhaltig zum Vorteil von Beschäftigten und Unternehmen. 

Der Workshop vermittelt Konzepte, Instrumente und Good Practices-Ansätze, die Orientierung bei der pragmatischen Umsetzung von Generationen-Management bieten. 

Zielgruppe:
Geschäftsführende, Bereichsleitende & Mitarbeitende aus dem mittleren Management, die sich im Workshop mit folgender Fragestellung auseinandersetzen werden: Wie geht jede/jeder Leitende für sich mit dem Erwartungsmix aus den verschiedensten Generationen (plus individuellen Persönlichkeiten) um?


Inhalte des Trainings

  • Verständnis/Bewusstsein für die GenZ
  • Wie kann ich meinen Führungsstil adaptieren, dass sich die GenZ gut geführt fühlt - auch im Kontext Freiraum/Vertrauen
  • Kontrolle abgeben
  • Ownership, aber auch wie schaffen wir den Spagat im Team, zwischen den verschiedenen Altersgruppe 
  • Wie kanalisiere ich das, dass andere nicht drunter leiden?
  • Führungsrepertoire flexibel und zielgruppengerecht zu gestalten, u.a. durch Feedback geben und zuhören


Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!


Trainingsangebote

In unserem Blog berichten wir über aktuelle Themen - schauen Sie rein!

Buch-Tipps

Für alle die Ihr Wissen vertiefen wollen, empfehlen wir die Fachliteratur von C-TO-BE. Jetzt direkt bei uns bestellen.

Virtuell verhandeln. Online-Verhandlungen optimal führen
Besser verhandeln. Das Trainingsbuch
Flexibel verhandeln. Die vier Fälle der NEGO-Strategie
© C-TO-BE. THE COACHING COMPANY | Seeuferstraße 59 | 82541 Ambach - Münsing | Tel.: +49 8177 / 99 85 458 | welcome@c-to-be.de