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Interkulturelle Kompetenz China

Die Teilnehmenden werden für kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Deutschland und China sensibilisiert. Sie setzen sich mit ihrer eigenen kulturellen Prägung auseinander und lernen die wichtigsten chinesischen und deutschen Kulturstandards kennen. Sie erkennen die Auswirkung dieser Kulturunterschiede auf die Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmenskontext.
Als Schwerpunkt erarbeiten wir die Unterschiede und Synergiepotentiale zwischen den Unternehmen in China und Deutschland. 

Zielgruppe
Mitarbeitende, die Arbeitskontakte mit internen/externen chinesischen Stakeholdern haben, auf virtueller Ebene zusammenarbeiten oder Geschäftsreisen nach China unternehmen.
Ziel des Trainings

  • Sie lernen, unter interkulturellen Gegebenheiten handlungsfähig zu sein, um Ihre Ziele im Ausland effektiv erreichen zu können
  • Sie erwerben ein Grundwissen über Chinesen (Kultur und Arbeitsweise) und die Unterschiede zum eigenen Kulturkreis
  • Sie bereiten sich auf konkrete Situationen im chinesischen Berufsalltag vor, um sachgerechte Entscheidungen zu treffen
  • Sie erwerben interkulturelles Wissen, das Sie auf den beruflichen wie privaten Umgang mit chinesischen Kolleg:innen und Partner:innen vorbereitet
  • Sie erlernen Bewältigungsstrategien für realistische Konfliktsituationen zwischen der chinesischen und der eigenen Kultur.


 
Inhalte des Trainings

Perspektivenwechsel
  • Reflexion über den Begriff „Kultur“
  • Funktion von Stereotypen und Vorurteilen
  • Wissenswertes über China: Land, Kultur, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
  • Werte und Einstellungen unterschiedlicher Generationen in China

Arbeiten mit Chinesen
  • Unterschiede in der Unternehmens- und Arbeitskultur (u.a. Gruppen- und Beziehungsorientierung)
  • Hierarchie und Ordnung, chinesisches Harmonieverständnis, Business-Etikette, Leistungsorientierung, Führungsstil, Zeitverständnis, Planungs- und Entscheidungsprozesse, Know-how-Transfer (Art des Lernens)
  • Praxisbezogene Übungen für den Arbeitsalltag, z.B. Meetings, Präsentationen, Telefon- und Mailkontakt, Schulung des chinesischen Stakeholders
 
Kommunikation  
  • Gesichtswahrende Kommunikation
  • Kommunikation in Konfliktsituation und Übermittlung von kritischen Feedbacks
  • Übung: 1001 Wege, Nein zu sagen
 
Gesellschaftliche Integration
  • Strategien zum Aufbau eines sozialen Umfelds und eines Netzwerks im Unternehmen
  • Tipps zum Alltagsleben, Dos & Don'ts (Geschäftsessen, Geschenke ...

Methodik
Trainerinput, Praxissimulationen von Dialogen und Diskussionen in Gruppen, praktische Übungen zu konkreten Situationen aus dem betrieblichen Umfeld, Basic Survivaltipps, Liste Dos & Don'ts.
In unserem Blog berichten wir über aktuelle Themen - schauen Sie rein!

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