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Feedback geben, kritisieren, nachhaltig motivieren 

Führung von Auszubildenden

Die Ausbildung von jungen Menschen gehört zu den schönsten und herausforderndsten Aufgaben im Unternehmen. Als Ausbildende haben Sie die Chance, eine qualitativ hochwertige Ausbildung mitzugestalten und maßgeblichen Einfluss auf eine positive persönliche und berufliche Entwicklung der Auszubildenden zu nehmen. Der Ausbildungsprozess ist nicht nur reine Wissensweitergabe, sondern erfordert ein hohes Maß an Verantwortung sowie Beratungs- und Betreuungskompetenz der Ausbildungsverantwortlichen.
Es geht um die Führung junger Menschen an der Schwelle zum Erwachsenwerden, die am Anfang ihres Berufslebens stehen. Sie haben oft andere Einstellungen, Verhaltensweisen und Erwartungen als schon erfahrene Beschäftigte. Ausbildende sind immer unmittelbar Vorbild. In diesem Training lernen Ausbildende, ihre Kommunikations-, Motivations- und besonders ihre Führungskompetenz zu stärken. Mithilfe der richtigen Werkzeuge fördern sie selbstständig agierende Auszubildende, die Fachkräfte entlasten und zu kompetenten zukünftigen Kolleg:innen werden.


Inhalte des Trainings

Tag 1. Führung und Kommunikation


Ausbildende sind Vorbild und Ansprechpartner:innen
  • Die vielen Rollen der Ausbildenden - Bezugsperson für Ausbildungsbeauftragte und Auszubildende, Pädagog:innen, Expert:innen, Kolleg:innen, Koordinator:innen, Coaches -  eine Rollenklärung
  • „Wie ticken die eigentlich?“ Interessantes aus der Jugend- und Entwicklungspsychologie

Moderne Führungsstile und Führungsverhalten 
  • Vom Führungsstil zur Führungspersönlichkeit
  • Stolperfallen für Ausbildende
  • Das eigene Führungsverhalten analysieren und reflektieren
  • Praktische Übungen und Fallbearbeitung

Lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Regeln und Grundsätze für die lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Richtig Fragen: offene und ressourcenorientierte Fragen trainieren
  • Perspektivwechsel: Wann und wie Sie von einer engen Führung der Auszubildenden in eine vertrauensvolle Lernbegleitung übergehen

Tag 2. Feedback und Konfliktlösung in der Ausbildung

Entwicklungsbegleitende Feedbackgespräche führen 
  • Feedbackgespräche konstruktiv führen: Entwicklungschancen sichtbar machen
  • Mut zur Kritik! Was sage ich, was sage ich nicht?
  • Gesagt, getan, gelernt: Wie Sie individuelles Lernen fördern und überprüfen

Umgang mit schwierigen Situationen von A-Z
  • Orientierung bei der Lösung nicht alltäglicher Themen
  • Schwierige Gespräche gezielt vorbereiten und führen
  • Die richtigen Maßnahmen ergreifen, wenn Handeln gefordert ist
  • Wo finde ich Hilfe? Fachliche Anregungen zu folgenden Themen:
    Aggressives Verhalten / Alkohol / Ausbildungsabbruch / Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung – ADHS / Drogen / Einstiegsqualifizierung / Elternarbeit/ Erlebnispädagogik / Essstörungen / Feedbackgespräche / Fehlender Bezug zur Arbeitswelt / Generation „Internet“ / Geringe Lern- und Leistungsmotivation / Geringes schulisches Grundwissen / Häusliche Gewalt / Interkulturelle Konflikte / Kooperation Schule–Betrieb / Lerntypen / Lügen / Mangelnde Körperhygiene / Mobbing / Negative Gruppendynamik / „Null-Bock“-Mentalität / Potenziale erkennen / Praktikum / Prüfung nicht bestanden / Schwangerschaft / Selbstverletzung / Suchtmittel / Über- oder Unterforderung / Vernetzung mit anderen / unpassende Kleidung / Versagensängste / Verschuldung / Verunsicherung / Willkommenskultur im Betrieb / Zielvereinbarungen / Zusammenarbeit mit
 Berufsschule 

Professionelle Handhabung des internen Beurteilungsbogens
  • Beurteilungsgrundsätze
  • Beurteilungsfehler erkennen und vermeiden    
  • Beurteilungsgespräche mit Auszubildenden

Methodik
Erlebnis- und teilnehmerorientierte Methoden, teilnehmeraktive, kompakte und verständliche Wissensvermittlung, Übungen zum direkten Transfer auf den eigenen Tätigkeitsbereich, Moderationen und Kleingruppenarbeiten, Reflexion des eigenen Verhaltens, Rollenspiele und Simulationen.

TrainingsANGEBOTE



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