Sie sind hier: DEManagement TrainingInterkulturelle KompetenzInterkulturelle Kompetenz Deutschland

 

Interkulturelle Kompetenz Deutschland

Deutschland ist die größte Volkswirtschaft Europas und ein äußerst lukrativer Standort für Geschäfte. Hier spielen Fakten, Zielorientierung und direkte Kommunikation eine zentrale Rolle. Erlangen Sie ein Bewusstsein für häufig auftretende Probleme aufgrund kultureller Unterschiede in Arbeitspraktiken und Kommunikationsstilen. Entwickeln Sie gleichzeitig ein umfassendes Verständnis für die geschäftlichen und sozialen Verhaltenserwartungen der deutschen und bayerischen Kultur.
Dieses Training wird Ihnen von Nutzen sein, wenn Sie berufstätig sind und:
  • an einem Projekt mit deutschen Kollegen zusammenarbeiten
  • am Aufbau eines Projekts mit deutschen Partnern beteiligt sind
  • regelmäßig aus der Ferne mit deutschen Partnern kommunizieren müssen

 Inhalte des Trainings

  • Deutsche Kultur: Religion, Sprache, Überzeugungen und Bräuche
  • Die wichtigsten deutschen kulturellen Werte und Einstellungen am Arbeitsplatz: Ordnung, Sach- und Aufgabenorientierung, Rationalität, Individualismus, Arbeits- und Sozialbereich, Verantwortung und Konsens
  • Interpretation und Anpassung an die deutsche Denkweise
  • Aufbau erfolgreicher Geschäftsbeziehungen mit deutschen Geschäftspartnern
  • Arbeitspraktiken in der deutschen Wirtschaft: Struktur und etablierte Protokolle, Hierarchie und Statusbesprechungen sowie der Entscheidungsprozess
  • Effektive Kommunikation mit Deutschen: Anrede, Direktheit, geringer Kontext, nonverbale Kommunikation, Begrüßung, Grad der Förmlichkeit
  • Effektive virtuelle Kommunikation: Herausforderungen, Tipps und bewährte Verfahren
  • Praktische Tipps zur Vermeidung und Bewältigung von kulturellen Konflikten
  • Mögliche Herausforderungen bei der Zusammenarbeit mit Deutschen und praktische Lösungen


Methodik

Interaktive Mischung aus Hintergrundinformationen und praktischen Übungen, praktische Kommunikationsstrategien für die Zusammenarbeit mit Ihren deutschen Kollegen, Partnern und Lieferanten

In unserem Blog berichten wir über aktuelle Themen - schauen Sie rein!

Buch-Tipps

Für alle die Ihr Wissen vertiefen wollen, empfehlen wir die Fachliteratur von C-TO-BE. Jetzt direkt bei uns bestellen.

Virtuell verhandeln. Online-Verhandlungen optimal führen
Besser verhandeln. Das Trainingsbuch
Flexibel verhandeln. Die vier Fälle der NEGO-Strategie
© C-TO-BE. THE COACHING COMPANY | Seeuferstraße 59 | 82541 Ambach - Münsing | Tel.: +49 8177 / 99 85 458 | welcome@c-to-be.de