Sie sind hier: DEManagement TrainingSales TrainingSPIN-Fragetechniken

Fragen, die überzeugen – Antworten, die abschließen 

SPIN-Fragetechniken – Interaktiver Workshop für Sales Manager

Der Verkaufserfolg hängt heute mehr denn je von der Fähigkeit ab, die wahren Bedürfnisse der Kund:innen zu erkennen und passende Lösungen zu präsentieren. Die SPIN-Fragetechnik (Situation – Problem – Implication – Need-Payoff) ist eine der bewährtesten Methoden, um in komplexen Verkaufsgesprächen gezielt zu steuern, Vertrauen aufzubauen und Abschlüsse zu fördern.


Zielgruppe:
  • Sales Manager & Account Manager im B2B- oder B2C-Vertrieb
  • Außendienst- und Innendienstmitarbeiter mit beratungsintensiven Produkten/Dienstleistungen
  • Führungskräfte im Vertrieb, die ihre Gesprächsführung professionalisieren möchten

Ziele des Workshops


Nach dem Training können die Teilnehmenden:

  • die SPIN-Fragetechnik sicher anwenden
  • Verkaufsgespräche strukturieren und lenken
  • Kundenbedarfe gezielt identifizieren und quantifizieren
  • den Kundennutzen klar herausarbeiten und kommunizieren
  • ihre Abschlussquote durch bedarfsgerechte Argumentation steigern

Inhalte

 

  • Grundlagen der SPIN-Methode: Ursprung, Nutzen, Erfolgsfaktoren
  • Die 4 Fragetypen im Detail:
  1. Situation: Informationen sammeln & Rahmen verstehen
  2. Problem: Herausforderungen & Schmerzpunkte herausarbeiten
  3. Implication: Konsequenzen verdeutlichen & Dringlichkeit erzeugen
  4. Need-Payoff: Kundennutzen formulieren & Bereitschaft zum Abschluss erhöhen
  • Gesprächssteuerung mit SPIN: Leitfaden & Best Practices
  • Anwendung auf eigene Verkaufsfälle: Praxisübungen & Feedback
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • Persönlicher Aktionsplan: Transfer in den Vertriebsalltag
 

Methodik
Kurze Theorie-Impulse, Partner- und Gruppenarbeit, Rollenspiele mit typischen Kundensituationen, Feedbackrunden, Best Practices & Erfahrungsaustausch


Trainingsangebote

In unserem Blog berichten wir über aktuelle Themen - schauen Sie rein!

Buch-Tipps

Für alle die Ihr Wissen vertiefen wollen, empfehlen wir die Fachliteratur von C-TO-BE. Jetzt direkt bei uns bestellen.

Virtuell verhandeln. Online-Verhandlungen optimal führen
Besser verhandeln. Das Trainingsbuch
Flexibel verhandeln. Die vier Fälle der NEGO-Strategie
© C-TO-BE. THE COACHING COMPANY | Seeuferstraße 59 | 82541 Ambach - Münsing | Tel.: +49 172 83 16 701 | welcome@c-to-be.de