Sie sind hier: DEC-TO-BEMethodenMyers-Briggs-Typenindikator - MBTI®

Menschen verstehen. 16 Persönlichkeitstypen 

Myers-Briggs-Typenindikator - MBTI®

Was ist der MYERS-BRIGGS-TYPENINDIKATOR? 

Der Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI®) hat seine Wurzeln in C. G. Jungs „Psychologische Typen“. Katherine Cook Briggs und ihre Tochter Isabel Myers haben 1944 Jungs Typologie modifiziert und weiterentwickelt. Der MBTI® unterscheidet vier Präferenz- oder Gegensatzpaare, deren Ausprägung jeder Mensch nutzt in unterschiedlicher Intensität.  Diese sogenannten Dichotomien bestehen aus den vier Funktionen:

Was sind die 4 großen Gegensatzpaare?

1. Extraversion (E) und Introversion (I)
Wo tanke ich meine Batterien auf? Woher beziehe ich meine Energie? Wohin lenke ich meine Aufmerksamkeit? Nach außen (E) oder innen (I)?


2. Sensitives Empfinden (S) und Intuition (N)
Wie nehme ich meine Umwelt wahr? Wie mache ich mir ein Bild von der Welt? Wie nehme ich Daten auf – mit Blick für den großen Zusammenhang (S)? oder mit Aufmerksamkeit fürs Detail (N) 

3. Thinking/Denken (T) und Feeling/Fühlen (F)
Was ist die Grundlage für meine Entscheidungen? Mein Denken(T) oder mein Fühlen (F)?

4. Judging/Beurteilen (J) und Perceiving/Wahrnehmen (P)
Wie gehe ich mit der Außenwelt um? – Erlebt diese mich eher geordnet und strukturiert (J) oder flexibel und spontan (P)?


Wo kann der MBTI® überall eingesetzt werden?

Der MBTI® deckt viele Aufgabenfelder ab:
 
  • Führungsstil: Informationen über den bevorzugten Führungsstil. Führungskräfte erkennen, wo ihre persönlichen Stärken liegen. So können sie bewusster mit dem eigenen und mit anderen Führungsstilen umgehen.
  • Konflikt: Mitarbeitende erkennen typabhängig Konfliktauslöser und die Außenwirkung des eigenen Typs bei Konflikt oder Streit.
  • Arbeitsweise: Mitarbeitende erkennen ihren eigenen Arbeitsstil und lernen eine typengerechte Delegation von Aufgaben.
  • Veränderung: Steht man Veränderungen positiv oder ablehnend gegenüber?
  • Vertrieb: Werden Kunden typgerecht angesprochen, um die eigene Überzeugungskraft und damit auch die Kundenzufriedenheit zu erhöhen?
  • Team: Sind alle Pole der Dimensionen Wahrnehmen und Entscheiden vorhanden und respektiert?


Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!
 


METHODEN

In unserem Blog berichten wir über aktuelle Themen - schauen Sie rein!

Buch-Tipps

Für alle die Ihr Wissen vertiefen wollen, empfehlen wir die Fachliteratur von C-TO-BE. Jetzt direkt bei uns bestellen.

Virtuell verhandeln. Online-Verhandlungen optimal führen
Besser verhandeln. Das Trainingsbuch
Flexibel verhandeln. Die vier Fälle der NEGO-Strategie
© C-TO-BE. THE COACHING COMPANY | Seeuferstraße 59 | 82541 Ambach - Münsing | Tel.: +49 8177 / 99 85 458 | welcome@c-to-be.de