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Interkulturelle Kompetenz USA

Die Teilnehmenden werden für kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Deutschland und USA sensibilisiert. Sie setzen sich mit ihrer eigenen kulturellen Prägung auseinander und lernen die wichtigsten amerikanischen und deutschen Kulturstandards kennen. Sie erkennen die Auswirkung dieser Kulturunterschiede auf die Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmenskontext. Als Schwerpunkt erarbeiten wir die Unterschiede und Synergiepotentiale zwischen den Unternehmen in USA und Deutschland.

Zielgruppe

Mitarbeitende, die Arbeitskontakte mit internen/externen amerikanischen Stakeholdern haben, auf virtueller Ebene zusammenarbeiten oder Geschäftsreisen in die USA unternehmen.

Ziel des Trainings

  • Sie lernen, unter interkulturellen Gegebenheiten handlungsfähig zu sein, um Ihre Ziele im Ausland effektiv erreichen zu können
  • Sie erwerben ein Grundwissen über Amerikaner (Kultur und Arbeitsweise) und die Unterschiede zum eigenen Kulturkreis
  • Sie bereiten sich auf konkrete Situationen im amerikanischen Berufsalltag vor, um sachgerechte Entscheidungen zu treffen
  • Sie erwerben interkulturelles Wissen, das Sie auf den beruflichen wie privaten Umgang mit amerikanischen Kolleg:innen und Partner:innen vorbereitet
  • Sie erlernen Bewältigungsstrategien für realistische Konfliktsituationen zwischen der amerikanischen und der eigenen Kultur


Inhalte des Trainings

Landeskultur USA

  • Die kulturellen Werte der USA: Ein kurzer Überblick
  • Erfolgreich mit US-Amerikaner:innen kommunizieren
  • Aktuelle Praxistipps für erfolgreichen E-Mail-Verkehr
  • Telefonate und Webkonferenzen
  • Kulturgerechter Aufbau von Argumenten und Gesprächen
  • Fehler professionell ansprechen: Feedback geben und nehmen
 
Corporate Culture USA
  • Werte und Hierarchien in amerikanischen Unternehmen
  • Best Practice: Umgang mit Mitarbeiter:innen und Kolleg:inneen
  • Amerikanische Führungs- und Arbeitsstile
  • Aktuelle Tipps & Strategien für den Kontakt mit US-amerikanischen Kunden
  • Präsentationen und Meetings: Kleine Unterschiede mit großer Wirkung
  • Kulturelle Besonderheiten bei der Verhandlungsführung
  • Erfolgreiches Projektmanagement zwischen Deutschland und den USA

Vor Ort in den USA, Entsendung & Umgang mit kritischen Situationen
  • Was sollten Sie bei Ihrer USA-Reise unbedingt beachten?
  • Aus der Praxis: Dos & Don’ts für Einladungen im Geschäfts- und Privatleben
  • Vertrauensaufbau
  • Sexual Harassment, teure Gerichtsprozesse, Sicherheit, Religion und andere Stolpersteine

Methodik
Trainerinput, Praxissimulationen von Dialogen und Diskussionen in Gruppen, praktische Übungen zu konkreten Situationen aus dem betrieblichen Umfeld, Basic Survivaltipps, Liste Dos & Don'ts.
In unserem Blog berichten wir über aktuelle Themen - schauen Sie rein!

Buch-Tipps

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